Jubiläumsbesuch in Oberderdingen

Seit mittlerweile 50 Jahren besteht die Partnerschaft mit unserer Partnerkapelle im Baden Württembergischen Oberderdingen. Dieses Jubiläum wurde bei unserem Besuch vom 17. bis 19. April natürlich entsprechend gefeiert.

Mit Marschmusik und einem Sektempfang wurden wir von den Oberderdingern sehr herzlich empfangen. Gestärkt mit einem traditionellen schwäbischen Essen wurde dann am Abend bei einem Festakt die 50-jährige Partnerschaft gefeiert. Die Vereinsobmänner und Bürgermeister ließen in ihren Reden die Geschichte dieser außergewöhnlichen Partnerschaft noch einmal Revue passieren. Musikalisch wurde der Abend von der Jugendkapelle des MV Oberderdingen sehr schön umrahmt. Im Anschluss gab es einen gemütlichen Ausklang bei einem oder zwei Gläschen Wein, denn schließlich hatte man sich nach zwei Jahren wieder so einiges zu erzählen. Aber auch neue Freundschaften wurden an diesem Abend geschlossen, immerhin waren einige Jungmusiker zum ersten Mal bei unseren Freunden in Oberderdingen.

Der Samstag stand dann zur freien Verfügung. Viele nützten die Gelegenheit um sich das Kloster Heilbronn genauer anzusehen. Bei einer Führung erfuhren wir Interessantes über dieses Kloster aus der Zisterzienserkultur, welches auch zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Am Abend folgte dann der Höhepunkt und zwar unser gemeinsames Partnerschaftskonzert. Eröffnet wurde es von der Jugendkapelle und anschließend boten die Oberderdinger einige ihrer Stücke zum Besten. Nach den Konzertstücken unserer Kapelle wurde das Konzert traditionell mit zwei gemeinsam gespielten Stücken beendet. Die zahlreich erschienen Zuschauer waren sichtlich begeistert von den musikalischen Darbietungen. Mit einer fulminanten Show unserer Ladi’s Läuse wurde anschließend bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert…

Vor unserer Abreise am Sonntag konnten wir uns noch bei einem gemütlichen „Weißwurstfrühstück“ von unseren Freunden aus Deutschland verabschieden.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Oberderdingern noch einmal sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Verpflegung bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf ihren Besuch bei uns in Sipbachzell im nächsten Jahr!