Konzertreise Toskana

Konzertreise-Toskana

Nach langen Vorbereitungen und natürlich großen Erwartungen begaben wir uns vom 7. bis 11. September 2011 endlich auf unsere Konzertreise in die Toskana. Gemeinsam mit der MMK Lambach – Edt machten wir Italien unsicher.

Nun ein kurzer Rückblick über die fünf Reisetage:

1.Tag :
Mittwoch der 7. September 2011 06.30 Uhr für viele ein lang ersehntes Datum, für manche eine unmögliche Zeit um die Reise zu beginnen. Jedoch stand allen die Vorfreude ins Gesicht geschrieben, denn jetzt hieß es endlich „Tschüss Österreich“ und „Ciao Italia!“ Nach der 10 stündigen Busfahrt kamen wir in unserem Hotel im Kurort Montecatini Terme an.

2.Tag :
An unserem ersten „richtigen“ Tag in der Toskana besichtigten wir das malerische Städtchen San Gimignano. San Gimignano ist für die 13 Geschlechtertürme bekannt. Anschließend fuhren wir weiter in die Stadt Siena. Eine Stadführerin zeigte uns die verschiedensten Winkel der gotischen Stadt z.B. den Dom und natürlich auch den Hauptplatz „Piazza del Campo“. Der halbrunde Hauptplatz ist nicht nur Austragungsort für das jährliche Pferderennen „Palio di Siena“, er war auch der Ort für unser erstes Konzert in der Toskana. Bei einer unglaublichen Kulisse gaben wir unser bestes. Nach einer Spielzeit von 45 Minuten bekamen wir nicht nur großen Beifall von den Zuschauern, wir machten auch Bekanntschaft mit zwei Carabinieri, die ihren Beruf sehr ernst nehmen. Aber wie es so schön heißt „No risk, no fun!“

3.Tag :
Nach einem actionreichen Donnerstag ließen wir den Freitag etwas ruhiger angehen. Am Programm stand die Besichtung Pisas. Highlight war natürlich der „Schiefe Turm“ aber auch der Dom mit der prachtvollen Kanzel war sehr sehenswert. Zu einer richtigen Italienreise gehört auch das Meer und so entspannten wir am Nachmittag am Strand von Viareggio und kühlten uns im Wasser ab. Die Toskana ist bekannt für ihre ausgezeichneten Weine und das Olivenöl. Mit einer Weinverkostung und Abendessen in einer Fattoria (Bauernhof) ließen wir den Tag ausklingen.

4.Tag :
Unser letzter Besichtungstag in der Toskana führte uns ins kleine Dorf Vinci, den Geburtsort von Leonardo da Vinci. Dort besichtigten wir das Museum über Leonardo da Vincis Erfindungen und Entdeckungen. Anschließend ging es weiter in die Stadt Lucca. Lucca ist bekannt für ihre Stadtmauer, sie ist komplett erhalten und umkreist die gesamte Stadt. Nach einer Stadtführung spielten wir am „Piazza Amfiteatro“ unser zweites und letztes Konzert in der Toskana, auch hier waren die Zuschauer begeistert. (Die italienische Polizei hielt sich an diesem Abend dezent im Hintergrund.)

5.Tag :
Man glaubt es kaum wie schnell die Zeit vergeht und so begaben wir uns am Sonntag den 11. September wieder zurück in die Heimat Österreich. Wir nahmen nicht nur die hohen Temperaturen mit nachhause, sondern auch viele unvergessliche Erinnerungen - wie ein Sprichwort sagt: „Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“.

An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich bei Hans Fischer für die Idee und Organisation der Konzertreise. Danke auch den Kapellmeistern Hans Wadauer und Holger Mair für die Probenarbeit der Konzerte.