Vorstandsklausur in Losenstein

Vorstandsklausur-in-Losenstein
28965_11.jpg28965_2.jpg28965_4.jpg28965_5.jpg28965_6.jpg28965_7.jpg28965_8.jpg28965_9.jpg

Erstmalig in unserer Vereinsgeschichte fand von 7. bis 8. März in Losenstein eine Klausur des erweiterten Vorstandes statt.
Moderiert wurde die Klausur von der Trainerin Mag. Elisabeth Kronsteiner. Sie arbeitet schon sehr lange mit Musikvereinen zusammen und weiß dadurch bestens über Abläufe und mögliche Konflikte und Probleme Bescheid und beeindruckte uns immer wieder mit ihren praxisnahen Beispielen.

Gemischte Gefühle waren zu Beginn wohl bei jedem Vorstandsmitglied dabei. Schließlich wussten wir nicht wirklich, was uns erwartet und was so eine Klausur überhaupt bringen soll. Ganz anders sah das allerdings am Ende dieser zwei Tage aus…

Nach zahlreichen intensiven Gruppenarbeiten und Diskussionen gingen wir tatsächlich mit vielen guten Ergebnissen und Ideen nach Hause. Konkrete Beschlüsse gab es zum Beispiel zu den Themen Probenarbeit, Kameradschaft, Arbeitsaufteilung, neues Musikheim und Musik in Bewegung. Aber das wohl wichtigste Ziel und Ergebnis dieser Klausur war mit Sicherheit das Vereinsleitbild, das wir gemeinsam erarbeitet haben. Wichtig war uns dabei, dass das Leitbild immer das „ICH“ (also jedes einzelne Mitglied), das „WIR“ (also die Gemeinschaft) und die „SACHE“ (also das Musizieren an sich) in Balance hält.

Rückblickend können wir sagen, dass unsere Klausur sehr wichtig sinnvoll für die Entwicklung und Zukunftsgestaltung unseres Vereines war.