Wir waren am Münchner Oktoberfest!

Wir-waren-am-Muenchner-Oktoberfest

Der Musikverein Sipbachzell hatte am 22. September 2013 die besondere Ehre beim traditionellen Trachten- und Schützenumzug des Münchner Oktoberfestes mit zumarschieren. Dieses besondere Erlebnis vor tausenden Menschen zu spielen haben nur wenigen österreichische Musikkapellen. Jährlich wirken 60 Gruppen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien mit. Der Zug führt sieben Kilometer durch die Münchner Innenstadt und dauert zwei Stunden. Dabei mussten die Musiker 28 Märsche spielen. Zwar nicht 28 verschiedene Märsche, aber dafür vier Märsche, die man besonders gut auswenig spielen kann.

Nach dem Umzug ging es ins Festzelt "Hippodrom", wo die begehrten Sitzplätze für sie schon reserviert waren. Als kleines Dankeschön gab es ein Grillhendl und ein Getränk.

Besonders für Stabführer und Initator Josef Loibingdorfer war es schon lange ein Traum mit dem MV Sipbachzell beim Trachten- und Schützenumzug teil zunehmen. Als Dankeschön für seine Bemühungen wurde er am 20. September im Radio OÖ zum Oberösterreicher des Tages ernannt.